Das bin ich, Christine Ulrike Kratzert, geboren 1974 in Böblingen. Aufgewachsen in einem sehr sportlichen Elternhaus, habe ich von Kindesbeinen an Tennis gespielt, sehr talentiert, sportliche Karriere nicht ausgeschlossen, immer fit und nie verletzt gewesen. Doch dann kam für mich der „erste Schlag ins Gesicht": als ich in der 12. Klasse war holte ich mir beim Basketballspielen einen Kreuzbandriss. Damals war die OP-Methode leider noch etwas aufwendiger als heute, sogar ein Kunstband wurde mir eingesetzt. Ich begann mich, durch diese Erfahrung, für die Physiotherapie zu interessieren. Schließlich war ich drei mal wöchentlich dort zur Behandlung. Gefühlt lief ich allerdings bis zum Abitur an Krücken. Dann kam der "zweite Schlag ins Gesicht": recht unerwartet und für mich heute noch nicht nachvollziehbar, bin ich durch das Abitur durchgefallen. Was für eine Scham. "Wie peinlich ist das denn; jetzt haben es viel Dümmere aus deiner Klasse geschafft nur Du nicht; Du bist echt zu doof für diese Welt" waren meine Gedanken. Gott sei Dank brauchte ich für die Ausbildung zur Physiotherapeutin nur die Mittlere Reife, somit war klar, dass ich nach meinem Auslandsaufenthalt in Australien meine Physio Ausbildung starten konnte. Dann kam der "dritte Schlag ins Gesicht": die Reise nach Australien war für mich eine riesige Katastrophe. Mein Knie, dass nach zig Monaten immer noch schmerzte und unbeweglich war; das nicht bestandene Abitur, was ganz schön an meinem Selbstwert kratzte und die Einsamkeit, alleine am anderen Ende der Welt zu sein. Ich nahm in vier Monaten stolze 15 kg zu und kam gefühlt als Tonne zurück nach Deutschland.

Wieder diese Scham. "Wie konntest Du Dich so gehen lassen; hast du Dich überhaupt nicht unter Kontrolle; so wird die Ausbildung zur Physio aber ganz schön beschwerlich, wenn nicht sogar unmöglich...". Mit strikten Regeln schaffte ich es in acht Monaten 12 von diesen 15 kg wieder abzunehmen, aber ab diesem Lebensabschnitt waren nun Gewichtsschwankungen von 5-8 kg "normal". Schließlich folgten noch zwei weitere OP´s an meinem Knie, so dass die Frustspirale immer wieder am Leben erhalten wurde und Essen mein bester Freund und Helfer war. 

Wenn ich heute über mein Leben von damals reflektiere, spüre ich mittlerweile Dankbarkeit, denn ohne diese Knieverletzung und diese Erfahrung in Australien wäre ich heute nicht die Christine, die ich bin. All das Erlebte hat mich auf meinen Weg gebracht. Nach einigen Jahren Erfahrung als Physiotherapeutin habe ich mit dem ganzheitlichen Ansatz der Physioenergetik meine Berufung gefunden. Als Intueat Coach ist es mir eine Herzensangelegenheit Menschen zu begleiten, die mit ihrem Körper und der Liebe zu sich selbst im Widerstand sind. Es bedarf viel Mut sich zu öffnen, über seinen eigenen Schatten zu springen, Hilfe anzunehmen, doch am meisten bedarf es den Mut zu erkennen, dass es nötig ist die Opferrolle zu verlassen, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

     Man sollte viel öfter einen MUTAUSBRUCH haben!

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende! -Demokrit-


Ludwigsburg ist seit 1999 mein Lebensmittelpunkt. 2004 startete ich mit meiner eigenen Privatpraxis in die Selbständigkeit. 2018 entschied ich mich für die Ausbildung zur systemischen Beraterin. Es stellte sich heraus, dass es für meine Behandlungen einen riesigen Mehrwert darstellt. Es ist für mich extrem hilfreich und wichtig zu verstehen, warum Menschen sich so verhalten, wie sie sich verhalten, ohne sie oder deren Verhalten zu verurteilen. So konnte ich auch in der Erziehung meiner Tochter mehr Verständnis aufbringen und unsere Verbindung wurde dadurch sehr gestärkt. 

Ich erfreue mich wahnsinnig an der Natur, an den Eichhörnchen in unserem Garten, an den Hunden, die mir beim Spazieren gehen begegnen. Ich liebe die Sonne  mit ihrer Wärme, ihrem goldenen Licht und ihrer unbändigen Energie. Bewegung macht mir auch Spass, sei es mit dem Fahrrad, auf dem SUP, auf dem Golfplatz  oder "oben ohne" in meinem Cabrio! Ich kann aber genauso gut im Chill-Modus einfach nichts tun und "sein"!   

Mir ist es wichtig authentisch zu sein. Es ist mir ein Anliegen, die Werte, die mir wichtig sind auch selbst zu Leben und diese meiner Tochter zu vermitteln und mit auf ihren Weg zu geben. Dankbarkeit, Wertschätzung, Freude, Leichtigkeit, Ehrlichkeit, Empathie, Vertrauen - um nur einige zu nennen, sind die Werte, die mir besonders am Herzen liegen. Ich bin ein lebensbejahender Mensch, der offen für Veränderung ist oder diese sogar als Chance sieht.

Im Oktober 2022 habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt und eine Ausbildung zur Synchronsprecherin angefangen. Leider hat unsere Akademie zum 30.12. 2023 Insolvenz angemeldet und den Lehrbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt. Nun fehlen mir 3 Monate und mein Zertifikat. Nun heißt es dran bleiben, üben, üben, üben und dann schauen wo die Reise hingeht!


Mein beruflicher Werdegang zusammengefasst

  • Intueat Coach Ausbildung, Online, 2021-2022
  • Akasha Chronik Seminar mit Gabrielle Orr, Online, 2021
  • Systematische Beraterin STIF Stuttgart, 2018-2020
  • Tagesseminar Christian Gálvez in Stuttgart, 2018
  • Entfalten - Persönlichkeitsentwicklung mit Raphael van Assche in Bad Neuenahr und Sindelfingen, 2018/2017/2014/2011/2010/2009
  • Sehen ohne Augen und direkte informative Wahrnehmung in Niefern - Öschelbronn, 2017
  • Masterclass of Personality mit Tobias Beck in Hanau, 2016
  • AMM& TCM mit Michael Urhan in Ludwigsburg , 2014-2015
  • AORT- Kursassistenz bei Raphael van Assche in Sindelfingen, 2012/2013
  • AORT-Autonome Osteopatische Repositionstechnik nach Raphael van Assche in Sindelfingen, 2011/2010/2008
  • Physioenergetik Ausbildung nach Raphael van Assche, Gudrun Neuffer Speidel in Sindelfingen,2006-2008
  • Viszerale Osteopathie mit Thomas Böhringer, Fellbach, 2004/2005
  • Fußreflexzonentherapie nach und mit Hanne Marquardt, Königsfeld, 2005
  • Bobath Konzept, 2001/2002
  • Medizinische Trainigstherapie, 2000
  • Manuelle Therapie nach Kaltenborn/Evjenth in Mainz, 1999
  • Sportphysiotherapie, 1997


  • Praxis für Physioenergetik Ludwigsburg, 2004 - Heute
  • Freiberuflich in Münchingen, Kornwestheim, Schorndorf, 2002-2004
  • Angestellte Physiotherapeutin, Therapiezentrum Medikus Ludwigsburg, 1999-2002
  • Angestellte Physiotherapeutin, Birkle - Klinik Überlingen, 1996-1999
  • Ausbildung zur Physiotherapeutin IB Stuttgart, 1994-1996
  • Abschluss: Staatsexamen

 

Mannschaftsbetreuung:

  • BSG Ludwigsburg, 2. Bundesliga Basketball Herren, 2001/2002
  • SpVgg 07 Ludwigsburg Fußball Oberliga Herren, 1999-2002
  • A-Nationalmannschaft weiblich Handball in Bordeaux, 2000
  • SV Böblingen Fußball Oberliga Herren, 1998/1999
  • SV Allensbach 2. Bundesliga Handball Frauen, 1996-1998
  • SV Böblingen Fußball Oberliga Herren, 1995/1996